Rodelspaß für Familien

Mit dem Schlitten ins Tal hinunter

Rodeln an der Hochplatte

Die Rodelbahn an der Hochplatte sorgt im Winter für Spaß bei Klein und Groß. Die rund 3,5 Kilometer lange Naturrodelbahn startet an der Bergstation der Hochplattenbahn auf 1.040 Metern. Von dort geht es mal mehr mal weniger schnell und kurvig durch den verschneiten Bergwald hinunter zur Talstation.

Wer es ehr gemütlich mag, lässt sich von der Hochplattenbahn nach oben bringen. Sportliche Rodler wandern durch den Winterwald von Marquartstein hinauf zur Staffn-Alm, ehe es auf den Schlitten zurück ins Tal geht.

Leihrodel gibt es an der Talstation (kostenpflichtig).

Unsere Tipps für mehr Sicherheit

Der Zustand der Rodelbahn kann sich im Laufe des Tages immer wieder verändern. Um Gefahren zu vermeiden, ist eine den Sichtverhältnissen und dem eigenen Können angepasste Fahrweise erforderlich.

Während des Fahrbetriebs der Hochplattenbahn ist die Rodelbahn für den Verkehr gesperrt. Mit Fußgängern ist allerdings jederzeit zu rechnen!

Bitte beachten Sie die Benutzungsvorschriften und Hinweisschilder! Vielen Dank!

Winterwandern

Erleben Sie den Winter an der Hochplatte

Durch den sanft knirschenden Schnee stapfen und dabei die märchenhafte Winterlandschaft in vollen Zügen genießen – das können Sie bei einer Winterwanderung an der Hochplatte.

Von der Talstation der Hochplattenbahn führt ein präparierter Winterwanderweg durch den verschneiten Bergwald hinauf zur Bergstation. Von dort geht es weiter über das Hochplateau Weidenau und den geräumten Bergwalderlebnisweg rund um den Staffn. Naturgenuss pur!

Auch mit Schneeschuhen lässt sich die unberührte winterliche Natur rund um die Hochplatte erkunden. Für eine gelungene Schneeschuhtour durch die sanft geschwungene Almenlandschaft des Chiemgaus reicht schon eine kleine Menge Schnee aus. Immer mit dabei: Traumhafte Ausblicke über die Chiemgauer Bergwelt.

Wer das Schneeschuhwandern erst einmal ausprobieren möchte, oder auf der Suche nach einer geführten Tour ist, wird im Veranstaltungskalender des Achental Tourismus fündig.

Winterwunderland

Instagram